Terms & Conditions

the-villas-fehmarn-small-1

1. General

The DoSaJu GbR (hereinafter “landlord”) provides holiday homes and apartments. All services are included in a rental agreement and are agreed between the guest and the landlord.

2. Contract

The respective contract comes into effect after oral or written request of the contracting party and by the acceptance of the landlord. The landlord is free to accept the application in writing, orally, in writing (e-mail, fax) or conclusively, by providing services.

3. Rights and duties

The landlord is obliged to provide the agreed services. The guest is obliged to pay the landlord the agreed rental price. Until the day of arrival, a third party may enter into the rights and obligations under the travel contract instead of the guest. In this case, the guest and the third party are jointly liable for the travel price and the additional costs incurred by the third party. The landlord reserves the right to refuse this third party for an important reason.

4. Claim for damages

The landlord is obliged to pay damages to the guest if the accommodation is not provided, in case they cannot provide an equivalent replacement. If the accommodation is deficient in terms of the agreed services, the price for the duration of the defect is reduced. The liability of the landlord is limited to twice the price of the contract. Small defects in the furnishing or the failure of an equipment do not entitle the guest to a reduction. Defects are to be reported immediately.

5. Cancellation

The guest can withdraw from the contract at any time before the day of arrival. The landlord thereby loses the right to the rental price, but in this case, the following lump-sum cancellation fee, will be due immediately:

  • until the 35th day before departure: 30% of the travel price
  • until the 21st day before departure: 60% of the travel price
  • up to the 14th day before departure: 90% of the travel price
  • otherwise 100% of the travel price.

If the rental service is not availed, the landlord is obliged to rent the property as soon as possible in order to avoid breakdowns and to keep the damage as low as possible. We recommend you get travel cancellation insurance. Declarations of resignation must be made in writing in each case and are to be addressed directly to the landlord.

6. Payment conditions

Upon receipt of the written booking confirmation, a deposit of up to 30% of the rental price, at a minimum EUR 50, is due. The final payment is made according to the rental agreement. The payment can be made through the different payment methods provided on the website to the landlord.

7. Deposit

A deposit of at least EUR 250 is required when booking. This is to be paid in advance or with the remaining rent according to the lease. The deposit serves to secure the interests of the landlord of the holiday property in case of damage to the rental property or unsatisfactory final cleaning. The settlement of the deposit takes place no later than 3 weeks after departure from the holiday property. Any damages and costs incurred due to unsatisfactory final cleaning plus a processing fee will be deducted from the deposit before repayment. If the value of the deductions exceeds the deposit amount, the balance will be charged to the guest.

8. Arrival

The Villas are usually cleaned shortly before your arrival day and are available from 4pm onwards. The key code transfer takes place via SMS or email. Departure time is 11am on the last day of booking, unless late check-out has been booked (latest departure 1pm).

9. Incidental Costs/ Additional services

9.1 The additional costs for gas, water and electricity are included in the rental price, unless otherwise stated in the house or on the rental agreement.

9.2 If a final cleaning has been booked, the rental property is to be left swept clean on departure.

9.3 If towels and bed linen have not been booked separately, guest are expected to bring their own.

10. General Obligations / House Regulation / Liability of the Tenant

The rental property may only be occupied up to the specified maximum number of persons. The setting up of tents, caravans or mobile homes on the rental property is not permitted. All guests are required to comply with the applicable house rules, which are available in each house.

Items that have been damaged or lost during the stay must be replaced by the tenant.

The tenant is obliged to immediately report all defects and damages incurred in the time in which he inhabits the rental property. The tenant is responsible for the proof that a damage has not occurred during his rental period and that he or the accompanying persons are not at fault. There is no liability for the landlord to the tenant and the tenant’s property. The tenant thus bears the responsibility for his own insurance cover during the stay. Complaints regarding the state of cleaning are to be communicated to the landlord immediately upon arrival and before moving in. For arrivals outside office hours (10 am- 6pm), the tenant waives the right to complaints regarding the state of the property. Complaints during and after departure will not be considered. The tenant is obliged to treat the property carefully and to leave it in a tidy and clean state upon departure. If a dog / dogs or pet / pets are brought, the tenant is obliged to remove the dog hair or pet hair and the pets’ excrements before departure, even if a final cleaning is ordered or this is included in the rent. The registering tenant is personally liable for all fellow travelers. Pets, especially dogs, are only allowed if it is explicitly stated in the property rules. Dogs and / or pets must not be left unattended in the property alone. Furthermore, dogs and / or pets are not allowed in the bedroom beds or on upholstered furniture (sofas, armchairs, ottomans, etc.). Even in the houses, in which pets are not allowed, it cannot be guaranteed that animals have never been in the house. For insects in the house or its surroundings, the landlord cannot be held responsible. The landlord has no responsibility for construction noise or dust from neighboring properties.

Court of jurisdiction

Exclusive jurisdiction is Berlin

11. Severability clause

The ineffectiveness of individual provisions of the lease, does not invalidate the entire lease.

AGB

the-villas-fehmarn-impressum (1600x600)

1. Allgemeines

Die DoSaJu GbR (im Folgenden „Vermieter“) vermittelt Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Alle Leistungen sind in einem Mietvertrag enthalten und werden zwischen dem Gast und dem Vermieter vereinbart.

2. Vertragsschluss

Der jeweilige Vertrag kommt grundsätzlich nach mündlichem oder schriftlichem Antrag des Vertragspartners und durch die Annahme des Vermieters zustande. Dem Vermieter steht es frei, den Antrag schriftlich, mündlich, in Textform (E-Mail, Fax) oder schlüssig, durch Leistungserbringung anzunehmen.

3. Rechte und Pflichten

Der Vermieter ist verpflichtet, die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Gast ist verpflichtet, dem Vermieter den vereinbarten Mietpreis zu zahlen. Bis zum Anreisetag ist der Gast berechtigt, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. In diesem Fall haften der Gast und der als Dritter Eingetretene als Gesamtschuldner für den Reisespreis und die durch den Eintritt des Dritten entstandenen Mehrkosten. Es bleibt dem Vermieter vorbehalten, diesen Dritten aus wichtigem Grunde abzulehnen.

4. Mangelabhilfe

Der Vermieter ist bei Nichtbereitstellung der Unterkunft dem Gast gegenüber zu Schadensersatz verpflichtet, wenn sie keinen gleichwertigen Ersatz zur Verfügung stellen kann. Ist die Beherbergung im Sinne der vereinbarten Leistungen mangelhaft, so mindert sich der Preis für die Dauer des Mangels. Die Haftung des Vermieters ist auf den doppelten Preis der Vertragsleistung beschränkt. Kleine Mängel an der Einrichtung oder der Ausfall eines Geräts berechtigen nicht zur Minderung. Mängel sind bei bei umgehend anzuzeigen.

5. Reiserücktritt

Der Gast kann vor dem Anreisetag jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Vermieter verliert dadurch den Anspruch auf den Vermietungsspreis, macht für diesen Fall jedoch nachfolgende pauschale Stornogebühr unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen mit sofortiger Fälligkeit geltend:

• bis zum 35. Tag vor Reiseantritt: 30 % vom Reisepreis

• bis zum 21. Tag vor Reiseantritt: 60 % vom Reisepreis

• bis zum 14. Tag vor Reiseantritt: 90 % vom Reisepreis

• ansonsten 100% des Reisepreises.

Bei Nichtinanspruchnahme der Vermietungsleistung ist der Vermieter zur baldmöglichsten anderweitigen Vermietung verpflichtet, um Ausfälle zu vermeiden und den Schaden so gering wie möglich zu halten. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Rücktrittserklärungen müssen in jedem Falle schriftlich erfolgen und sind direkt an den Vermieter zu richten.

6. Zahlungsbedingungen

Mit Erhalt der schriftlichen Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung bis 30 % des Mietpreises, jedoch mind. EUR 50,- fällig. Die Restzahlung erfolgt gemäß Mietvertrag. Die Zahlung kann in Form über die auf der Webseite zur Verfügung gestellten Zahlungsmethoden auf das Konto des Vermieters erfolgen.

7. Kaution

Bei Buchung wird eine Kaution von mindestens EUR 250,- mit ausgewiesen. Diese ist vorab oder mit der Restmiete gemäß Mietvertrag zu zahlen. Die Kaution dient der Sicherung der Interessen des Vermieters des Ferienobjektes bei eventuellen Schäden am Mietobjekt oder fehlender bzw. mangelhafter Endreinigung. Die Abrechnung der Kaution erfolgt spätestens 3 Wochen nach Abreise vom Ferienobjekt. Eventuelle Schäden und fehlende Endreinigung zzgl. einer Bearbeitungsgebühr, werden vor Rückzahlung von der Kaution abgezogen. Sollte der Wert der genannten Abzüge den Kautionsbetrag übersteigen wird der Restbetrag dem Gast in Rechnung gestellt.

8. Anreise

Die Villas werden in der Regel kurz vor Ihrem Anreisetag gereinigt und stehen Ihnen ab 16 Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselcode Übergabe erfolgt per SMS oder Email. Die Abreise hat bis 11Uhr am letzten Buchungstag zu erfolgen, sofern kein Late-Check- Out gebucht wurde (Späteste Abreise 13Uhr).

9. Nebenkosten / Zusatzleistungen

9.1 Die Nebenkosten für Gas, Wasser und Strom sind im Mietpreis enthalten, sofern nicht anders beim Objekt und auf dem Mietvertrag ausgewiesen.
9.2 Bei gebuchter Endreinigung ist das Mietobjekt bei Abreise besenrein zu hinterlassen.
9.3 Wenn Handtücher und Bettwäsche nicht gesondert gebucht wurden, sind diese selbst mitzubringen.

10. Allgemeine Verpflichtungen/ Hausordnung / Haftung des Mieters

Das Mietobjekt darf nur bis zu der angegebenen Maximalzahl an Personen belegt werden, das Aufstellen von Zelten, Campingwagen oder Wohnmobilen auf dem Grundstück des Mietobjektes ist nicht gestattet. Alle Gäste sind gehalten, sich nach der jeweils geltenden Hausordnung zu richten, die in jedem Objekt ausliegt.
Gegenstände, die während des Aufenthaltes beschädigt wurden oder abhanden gekommen sind, sind vom Mieter zu ersetzen.
Der Mieter ist verpflichtet, alle Mängel und Schäden, die in der Zeit entstehen, in der er das Mietobjekt bewohnt, sofort zu melden. Dem Mieter obliegt der Beweis, dass ein Schaden nicht während seiner Mietzeit entstanden ist, dass ihn oder die ihn begleitenden Personen kein Verschulden trifft. Es besteht für den Vermieter keine Haftpflicht dem Mieter und dessen Eigentum gegenüber. Der Mieter trägt somit selber die Verantwortung für seinen Versicherungsschutz während des Aufenthaltes. Reklamationen bezgl. des Reinigungszustandes sind sofort bei Ankunft und vor Einzug dem Vermieter mitzuteilen. Bei Anreise außerhalb der Bürozeiten (10 – 18 Uhr) verzichtet der Mieter auf das Reklamationsrecht, was die Reinigung angeht. Reklamationen bei und nach der Abreise werden nicht anerkannt. Der Mieter ist verpflichtet das Domizil sorgfältig zu behandeln und bei Abreise in einem aufgeräumten und besenreinen Zustand zu verlassen. Wird ein Hund / Hunde oder Haustier / Haustiere mitgebracht, ist der Mieter verpflichtet die Hundehaare bzw. Tierhaare und deren Hinterlassenschaften vor Abreise zu beseitigen, auch wenn eine Endreinigung bestellt ist oder diese in der Miete enthalten ist. Der anmeldende Mieter haftet persönlich für alle Mitreisenden. Das Mitbringen von Haustieren, insbesondere von Hunden, ist nur gestattet, wenn es bei dem Mietobjekt explizit ausgewiesen ist. Hunde und / oder Haustiere dürfen nicht unbeaufsichtigt allein in den Objekten gelassen werden. Des Weiteren ist es nicht erlaubt, dass sich Hunde und / oder Haustiere in den Schlafzimmer-Betten  oder auf Polstermöbeln (Sofas, Sessel, Ottomanen etc.) aufhalten. Auch bei Objekten, bei denen das Mitbringen von Haustieren ausgeschlossen ist, kann nicht garantiert werden, dass sich niemals Tiere im Haus befunden haben. Bei Insekten im Haus oder dessen Umgebung kann der Vermieter nicht zur Verantwortung gezogen werden. Der Vermieter hat keine Verantwortung für Baulärm oder Staub von den Nachbargrundstücken.

11. Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand ist Berlin

12. Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Mietvertrages, hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Mietvertrages zur Folge.